Freitag, 21. November

Im November 2025 glich die Grundschule Bardowick mit der Außenstelle Horburg in manchen Unterrichtsstunden eher einer Wichtelwerkstatt als einer Lehrstätte. All die übersprudelnde Kreativität war nur einem Thema gewidmet: unserem Adventsbasar! 

Pünktlich zu Beginn der Adventszeit hatte unser engagierter Förderverein alle in unsere Schule eingeladen: Kinder, Geschwisterkinder, Eltern, Großeltern ... Die Schule war "rappelvoll"! Alle genossen das Getümmel, die vielen kleinen, kulinarischen Köstlichkeiten und liebevoll gebastelten Geschenke.

Die Horburger und Bardowicker Schüler hatten in den letzten Wochen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen viel Zeit für die Herstellung wunderschöner Weihnachtspräsente verwendet.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten wie beispielsweise erlesenen Kräutersalzen  und kaltgepresstem Apfelsaft, wurden vor allem Deko-Artikel für die Weihnachtszeit hergestellt: von kleinen und großen Baumscheiben, die liebevoll mit Weisheiten und Bildern bemalt waren, über eingefilzte Seifen mit dazu passenden Seifenschalen aus Ton, Weihnachtskarten, lackierte Eichelhütchen, selbstgezogene Kerzen, selbstgegossene Keramikartikel, Macramee-Armbändern und -schlüsselanhängern und einer Fülle an Hängedekorationen für die Weihnachtsbäume gab es fast alles, was das Herz begehrte.

Selbst an die Tierwelt wurde gedacht, denn auch Meisenknödel-Aufhänger können weihnachtlich dekorativ gestaltet sein. ;-) 

Alle Stände unserer 18 Klassen waren sofort nach Eröffnung des Basars gut besucht und auch bei der Tombola und an den Verpflegungsständen ging es ordentlich rund.

Dank der vielen, fleißigen Verkäufer und Verkäuferinnen war bis zum Ende des Basars gegen 17.30 Uhr fast alles ausverkauft. 

Die Schüler und Schülerinnen sind stolz und glücklich, dass sie so viel Geld sammeln konnten und freuen sich jetzt schon auf die tollen Projekte und Aktionen des Fördervereins.